SportKantonsrat genehmigt knapp zwei Millionen für Special Olympics
fn, sda
12.9.2022 - 08:40
Der Kanton Zürich unterstützt die Special Olympics Winterspiele im Jahr 2029 mit 1,8 Millionen Franken. Der Kantonsrat hat am Montag entschieden, diesen Betrag dem gemeinnützigen Fonds, früher Lotteriefonds genannt, zu entnehmen.
Keystone-SDA, fn, sda
12.09.2022, 08:40
SDA
Das Geschäft war unbestritten, eine Abstimmung war deshalb nicht notwendig. Mit dem Geld werden die Eröffnungsfeier im Zürcher Letzigrund-Stadion und ein Teil des Rahmenprogramms unterstützt, das ebenfalls im Kanton Zürich stattfinden wird. Der sportliche Teil wird vollständig im Kanton Graubünden durchgeführt.
Die Special Olympics World Games finden alle zwei Jahre abwechselnd im Sommer und im Winter statt und sind die weltweit grösste Sportveranstaltung für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung. Erwartet werden 2500 Athletinnen und Athleten sowie 650 Betreuungspersonen aus über 100 Nationen.
Neben dem Kanton will sich auch die Stadt Zürich mit 2,5 Millionen Franken beteiligen. Auch der Bund will Geld sprechen. Bereits beschlossen ist die Unterstützung des Kantons Graubünden, der Stadt Chur sowie der Gemeinden Obervaz-Vaz und Arosa.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit