Parlament Kantonsrat tagt zum letzten Mal in der Halle 9 in Oerlikon

fn, sda

6.2.2023 - 12:52

Hier wird der Kantonsrat nach den Sportferien hinziehen: in die Bullingerkirche im Kreis 4. Ratspräsidentin Esther Guyer (Grüne) hat den neuen Ratssaal bereits getestet. (Archivbild)
Hier wird der Kantonsrat nach den Sportferien hinziehen: in die Bullingerkirche im Kreis 4. Ratspräsidentin Esther Guyer (Grüne) hat den neuen Ratssaal bereits getestet. (Archivbild)
Keystone

Schon wieder steht ein Umzug an: Der Zürcher Kantonsrat hat am Montag zum letzten Mal in der Halle 9 in Oerlikon getagt. Die nächste Sitzung in zwei Wochen wird dann in der Bullingerkirche im Kreis 4 stattfinden.

6.2.2023 - 12:52

«Ab und zu haben wir kräftig gefroren», fasste Ratspräsidentin Esther Guyer (Grüne) am Montag das Politisieren in der Halle 9 in Oerlikon zusammen. «Wenigstens ging das Heizöl aber beim Gemeinderat aus, nicht bei uns.»

Geheizt wurde zwar schon, auch nachdem wegen der Energiemangellage zum Sparen aufgerufen wurde. Die Kälte war aber immer wieder Thema. Viele Politikerinnen und Politiker liessen Jacke und Schal lieber gleich an, um nicht ins Schlottern zu geraten. Über dem so genannten «Bock», wo die Ratsleitung sass, war einmal auch das Dach undicht.

Seit Beginn der Corona-Pandemie war der Kantonsrat nicht mehr im alten Rathaus am Limmatquai. Das erste Corona-Provisorium war die Messehalle 7, danach zog der Rat in die Halle 9, die zuvor unter anderem als Unterkunft für Geflüchtete genutzt wurde.

Nach den Sportferien geht es weiter in die Bullingerkirche, weil das alte Rathaus umfassend renoviert wird. Zurück am Limmatquai ist der Rat voraussichtlich erst 2027.

fn, sda