GehörloseKantonsratssitzungen sollen in Gebärdensprache übersetzt werden
fn, sda
26.6.2023 - 15:25
Auch Gehörlose sollen mitbekommen, was der Zürcher Kantonsrat redet: Die Parlamentssitzungen sollen in Gebärdensprache übersetzt werden. Der Kantonsrat hat am Montag eine entsprechende Einzelinitiative mit 125 Stimmen vorläufig unterstützt.
Keystone-SDA, fn, sda
26.06.2023, 15:25
SDA
Das Anliegen war grundsätzlich unbestritten. Die 60 Stimmen, die für die vorläufige Unterstützung nötig waren, kamen problemlos zusammen. Das Anliegen geht nun an den Regierungsrat, der Bericht und Antrag stellen wird. Dann kommt das Geschäft erneut in den Kantonsrat.
Wenn über wichtige Traktanden und Geschäfte beraten werde, blieben diese Gehörlosen vorenthalten, begründete die gebürtige Ukrainerin Uliana Ishchenko-Iten aus Dällikon ihre Einzelinitiative.
Sie nannte Kriege als einer der weltweiten Hauptgründe, weshalb Menschen ihr Gehör verlieren. Ihrer Ansicht nach ist es nicht nur notwendig, sondern auch zumutbar, dass die Ratssitzungen in Gebärdensprache übersetzt werden.
Diese Meinung teilten viele Parlamentarierinnen und Parlamentarier – waren sich bei der genauen Gestaltung dieser Massnahme aber nicht ganz einig. Während die Grünen vorschlugen, Gebärdensprache-Übersetzung nur bei wichtigen Themen oder auf Anfrage zu organisieren, wollte die SP keine Einschränkungen.
Mehrere Parteien – GLP, EVP und FDP – hofften derweil auf die Technik, also dass Gebärdensprache bald durch künstliche Intelligenz dargestellt werden kann. Auch eine automatisch generierte Untertitelung der Debatte sei denkbar.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit