GemeindefinanzenKommission will Winterthurer Budget 2021 an Stadtrat zurückweisen
SDA
20.10.2020 - 14:27
Die vorberatende Kommission des Winterthurer Stadtparlaments will das Budget 2021 an den Stadtrat zurückweisen. Die beantragte Steuerfusserhöhung um sieben Prozentpunkte sei zu hoch.
Der Stadtrat solle Anpassungen am Budget vornehmen und dem Grossen Gemeinderat einen neuen Antrag vorlegen, teilte die Aufsichtskommission (AK) am Dienstag mit. Der Rückweisungsentscheid sei mit klarer Mehrheit gefallen.
Die Kommissionsminderheit hingegen sehe in dem Budget eine gute Grundlage für die Beratungen im Grossen Gemeinderat. Es sei Aufgabe des Parlaments, Korrekturen zu beschliessen.
Der Grosse Gemeinderat wird an seiner Sitzung vom 26. Oktober über den Rückweisungsantrag abstimmen.
Strukturelles Defizit und coronabedingte Effekte
Der Winterthurer Stadtrat beantragte in seinem Anfang Oktober vorgelegten Budgetentwurf eine Erhöhung des Steuerfusses von 122 auf 129 Prozent. Mit der Steuererhöhung reagiere man auf das prognostizierte strukturelle Defizit und negative Effekte aus der Covid-19-Pandemie.
Einem Abbau von freiwilligen Leistungen der Stadt erteilte der Stadtrat eine Absage. Ein substanzieller Abbau von Leistungen hätte einen massiven Einfluss auf die Attraktivität und die Lebensqualität, hiess es.
Im Vergleich mit anderen Schweizer Städten stünde Winterthur auch mit der beantragten Steuererhöhung weiterhin gut da, ist der Stadtrat überzeugt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit