Verkehrsunfall Krankenwagen verunfallt auf der Autobahn bei Wädenswil

olgr, sda

23.12.2021 - 14:40

Das Sanitätsfahrzeug war mit den Leitplanken kollidiert und prallte schliesslich heftig in ein Auto.
Das Sanitätsfahrzeug war mit den Leitplanken kollidiert und prallte schliesslich heftig in ein Auto.
Keystone

Auf der A3 bei Wädenswil haben sich am Donnerstagvormittag bei einem Unfall vier Personen verletzt: Ein Krankenwagen, der in Fahrtrichtung Chur unterwegs war, prallte heftig in einen auf die Autobahn einfahrenden Wagen.

Keystone-SDA, olgr, sda

Das mit drei Personen besetzte Rettungsfahrzeug sei vor der Ausfahrt Wädenswil kurz vor 10 Uhr aus noch nicht bekannten Gründen mehrmals beidseitig mit den Leitplanken kollidiert, teilte die Kantonspolizei Zürich mit.

Der Krankenwagen geriet daraufhin rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Verkehrseinrichtung und fuhr über eine Grasfläche. Dann stiess er auf der Autobahneinfahrt mit dem Personenwagen zusammen, der dadurch auf ein Wiesenbord gedrängt wurde und sich überschlug.

Der 41-jährige Autofahrer wurde in seinem Wagen eingeklemmt. Mit mittelschweren Verletzungen flog ihn ein Rettungshelikopter in ein Spital. Die drei Insassen des Sanitätsfahrzeuges erlitten ebenfalls Verletzungen. Sie wurden mit anderen Krankenwagen in umliegende Spitäler gefahren.

Der Verkehr in Richtung Chur konnte einspurig an der Unfallstelle vorbei geleitet werden. Es kam in der Folge bis etwa 13.30 Uhr zu Rückstaus. Für den Start und die Landung des Helikopters wurde die A3 kurzzeitig komplett gesperrt.