EnergieLisbourg I und II: EWZ baut zwei weitere Windparks in Frankreich
falu, sda
15.9.2021 - 12:49
Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (EWZ) hat die Standorte für ihren 20. und 21. Windpark in Europa bekannt gegeben: «Lisbourg I» und «Lisbourg II» werden im Norden Frankreichs in der Region Nord-Pas-de-Calais gebaut, in der Nähe von bereits bestehenden EWZ-Parks.
Keystone-SDA, falu, sda
15.09.2021, 12:49
SDA
Die beiden neuen Windparks verfügen über eine Leistung von insgesamt 17 Megawatt und sollen jährlich 52,2 Gigawattstunden (GWh) Strom erzeugen, teilte der Zürcher Stadtrat am Mittwoch mit.
Das entspreche der doppelten Stromproduktion des Kraftwerks Letten. Mit Lisbourg I und II steigere das EZW die jährliche Windenergie auf 1134 GWh. Baubeginn ist auf Dezember 2021 geplant, die Inbetriebnahme auf Frühling 2023.
EWZ erhöht Beteiligung an Ostwind International
In der Nähe der neuen Standorte befinden sich bereits die Windparks Epinette, Autremencourt, Graincourt und der im Bau befindliche Windpark Camblain, wie es in der Mitteilung heisst. Insgesamt sollen bis 2027 zehn Windanlagen in Frankreich entstehen.
Die Parks in Frankreich baut das EWZ in Kooperation mit der Ostwind International SAS, bei der es bisher mit 50 Prozent beteiligt war. Das EWZ erhöht die Beteiligung nun auf 70 Prozent. Neben Frankreich ist das EWZ im Ausland auch an Windparks in Deutschland, Schweden und Norwegen beteiligt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit