AsylwesenMängel im Jugend-Asylheim Lilienberg werden extern untersucht
kl, sda
1.3.2023 - 13:04
Die Mängel und Probleme im Zentrum für unbegleitete Minderjährige (MNA) in Affoltern am Albis werden nun auch noch von einer externen Stelle untersucht. Der Zürcher Stadtrat hat einen entsprechenden Auftrag erteilt.
kl, sda
01.03.2023, 13:04
SDA
Die Zustände im MNA-Zentrum Lilienberg hatte im vergangenen Herbst bereits das kantonale Sozialamt unter die Lupe genommen und diverse Mängel benannt: Die soziale und pädagogische Situation sei besorgniserregend. Nach Vorliegen des Berichts wurde die Belegung von 90 auf 60 Jugendliche reduziert und das Fachpersonal aufgestockt.
Der Gemeinderat verlangte eine externe Untersuchung. Diese soll die Frage klären, wie es zur mangelhaften Ausführung des Auftrags durch die Asyl-Organisation Zürich (AOZ) kam, wie der Stadtrat am Mittwoch mitteilte. Die AOZ ist eine öffentlich-rechtliche Anstalt, die sich im Besitz der Stadt Zürich befindet.
So sollen allfällige organisatorische, strukturelle und systemische Fehler und Mängel aufgezeigt werden, und es sollen Empfehlungen abgegeben werden, wie diese in Zukunft vermieden werden können. Zudem soll die Untersuchung klären, welche Personen und Stellen auf welche Weise involviert waren, wie es in der Mitteilung heisst.
Mit der externen Untersuchung wurde der Zürcher Universitätsprofessor und Rechtsanwalt Felix Uhlmann betraut.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit