Fahndung läuft Häftling entkommt aus Gefängnis Meilen

aru

14.2.2022

Aus dem Gefängnis Meilen ist ein Häftling getürmt. (Archivbild)
Aus dem Gefängnis Meilen ist ein Häftling getürmt. (Archivbild)
KEYSTONE/WALTER BIERI

Die Zürcher Kantonspolizei sucht nach einem Mann, dem am Wochenende die Flucht aus dem Gefängnis Meilen gelungen ist. Er gilt nicht als gewalttätig.

aru

14.2.2022

Wie es genau dazu kommen konnte, dass ein Häftling des Gefängnisses in Meilen ausbrach, kläre die Zürcher Kantonspolizei derzeit ab. Das heisst es in einer Mitteilung von Montagnachmittag.

Der Mann flüchtete bereits am Samstagvormittag und wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Er sitzt wegen Diebstahls im Gefängnis ein.

Wie der «Landbote» schreibt, habe sich der Mann in Eintrittsquarantäne befunden. «Nach dieser zehntägigen Quarantäne wäre auch der Flüchtige in eine andere Institution verlegt worden», sagt Elena Tankovski von der Direktion der Justiz und des Innern zur Zeitung.

Der wegen Diebstahls verurteilte Mann habe kein schwerwiegendes Delikt begangen, sagt die Sprecherin weiter. Zudem habe er noch nie Gewaltdelikte verübt, weshalb man davon ausgehe, dass von ihm keine Gefahr ausgehe.

Zwar wird der Mann derzeit gesucht, doch suche man nicht in einer sogenannt öffentlichen Verhandlung nach ihn. Dies sei nur bei Flüchtigen mit Gewaltpotenzial üblich, sagt Tankovski.