Gewalt Mann und zwei Jugendliche bei Streit in Zürich verletzt

su, sda

1.1.2021 - 13:14

Bei einem Streit in Zürich sind in der Nacht auf Freitag ein Mann und zwei Jugendliche verletzt worden. (Themenbild)
Bei einem Streit in Zürich sind in der Nacht auf Freitag ein Mann und zwei Jugendliche verletzt worden. (Themenbild)
Keystone

An der Seepromenade im Stadtzürcher Kreis 1 sind am frühen Freitagmorgen ein Mann und zwei Jugendliche bei einem Streit verletzt worden. Der 31-jährige erlitt schwere Stichverletzungen.

Der Verletzte wurde der Stadtpolizei kurz nach Mitternacht am Neujahrstag gemeldet. Erste Abklärungen ergaben, dass es am Utoquai kurz zuvor einen Streit gegeben hatte, an dem mehrere Menschen beteiligt gewesen waren. Dabei wurden Stichwaffen verwendet.

Der 31-jährige Verletzte und zwei Jugendliche im Alter von 15 und 17 Jahren, die bei der Auseinandersetzung ebenfalls verletzt worden waren, wurden ins Spital gebracht. Zwei 17-jährige Jugendliche und ein 18-jähriger Mann nahm die Polizei fest.

Die Ermittlungen werden durch die Staatsanwaltschaft I für schwere Gewaltkriminalität, die zuständige Jugendanwaltschaft und die Kantonspolizei Zürich geführt. Es werden Zeugen gesucht.

In der Zeit, als der Streit ausbrach, hielten sich am Seebecken und beim Sechseläutenplatz viele feiernde Menschen auf. Viele von ihnen hätten sich allerdings gegen 01.00 Uhr zurückgezogen, schrieb die Polizei.

Kurz 01.00 Uhr steckten nach Polizeiangaben Unbekannte im Kreis 1 Abfallcontainer in Brand. Als Stadtpolizisten eine Personenkontrolle durchführten, wurde von unbekannter Hand eine Glasflasche in Richtung der Polizisten geworfen. Die Flasche traf die Heckscheibe des Streifenwagens und liess sie zerbersten; verletzt wurde niemand.

Eine weitere Straftat wurde der Stadtpolizei kurz nach 01.00 Uhr aus dem Kreis 4 gemeldet. Ein Mann habe angegeben, an der Brauerstrasse von einem unbekannten zusammengeschlagen und ausgeraubt worden zu sein, hiess es in der Mitteilung. Ein der Tat verdächtigter Mann wurde in der Nähe des Tatortes festgenommen.

Zurück zur Startseite