StadtratswahlenMartina Blum kann Stadtratssitz der Winterthurer Grünen halten
fn, sda
18.6.2023 - 13:16
Die Grünen sind weiterhin im Winterthurer Stadtrat vertreten: Martina Blum hat am Sonntag den Sprung in die Stadtregierung geschafft und den Sitz gehalten. Sie holte 3279 Stimmen mehr als ihre Konkurrentin Romana Heuberger (FDP).
Keystone-SDA, fn, sda
18.06.2023, 13:16
18.06.2023, 15:41
SDA
Für die Grüne Kandidatin stimmten 16'628 Winterthurerinnen und Winterthurer, für die FDP-Kandidatin nur 13'349. Einzig in den Stadtkreisen Seen und Wülflingen holte Heuberger mehr Stimmen als ihre Grüne Konkurrentin. Die Wahlbeteiligung betrug 43,46 Prozent.
Sie freue sich wahnsinnig, dass es ihr gelungen sei, den Sitz der Grünen zu halten, sagte Blum gleich nach Bekanntgabe des Ergebnisses. Jetzt gehe es darum, die ökologischen und sozialen Anliegen in der Stadt Winterthur anzugehen.
Blum ist gebürtige Augsburgerin und lebt seit dem Jahr 2000 in Winterthur. Hier politisiert die Physikingenieurin mit Jahrgang 1972 seit vergangenem Jahr im Stadtparlament. Sie wird nun Schulvorsteher Jürg Altwegg ersetzen, der im Februar seinen Rücktritt ankündigte.
Für die 52-jährige Heuberger war es nicht der erste Anlauf in die Stadtregierung. Bereits im vergangenen Jahr trat sie zur Wahl an, schied damals jedoch als «Überzählige» aus. Die FDP-Politikerin und Ökonomin stammt aus St. Gallen und lebt seit 2012 in Winterthur.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit