BildungNeubau des Bildungszentrums Zürichsee in Horgen eingeweiht
SDA
1.9.2020 - 16:22
Der 61 Millionen Franken teure Neubau des Bildungszentrums Zürichsee (BZZ) in Horgen ist am Dienstag von Bildungsdirektorin Silvia Steiner (CVP) und Baudirektor Martin Neukom (Grüne) eingeweiht worden. Die Erweiterung ermöglicht, den steigenden Raumbedarf der Berufsbildungsschule zu decken.
Konkret verfügt der fünfgeschossige Neubau über 14 Schulzimmer und acht Gruppenräume. Das Bildungszentrum Zürichsee ist eine kantonale Institution mit Kursen und Lehrgängen von der Berufsbildung bis zur Höheren Weiterbildung.
Die Zahl der Lernenden nahm am BZZ in den letzten Jahren stark zu. Über die Woche verteilt gehen insgesamt rund 1'000 Lernende im Bildungszentrum Zürichsee ein und aus.
Der Erweiterungsbau neben dem bestehenden Schulgebäude biete den Lernenden und Lehrpersonen nun genug Raum, wie die Bildungs- und die Baudirektion gemeinsam mitteilten. Dank der Erweiterung verfüge die Schule neben den dringend benötigten Unterrichtszimmern nun auch über eine Dreifachturnhalle.
Der Neubau des BZZ bilde eine funktionale sowie gestalterische Einheit mit dem Altbau und passe sich ideal in die Umgebung ein, hiess es in der Mitteilung weiter.
Schule bereits umgezogen
Der Neubau wurde bereits nach den Sommerferien und vor der eigentlichen Einweihung in Betrieb genommen. Die Schule zog gleich ganz in das Gebäude um, damit das bestehende Gebäude saniert werden kann. 2022 soll der Gesamtbau in Betrieb genommen werden.
Zum neuen Zentrum des erweiterten und erneuerten Bildungszentrums wird das Erdgeschoss des Neubaus, mit Cafeteria, Mediothek und Aufenthaltsmöglichkeiten für die Lernenden.
Nach der Instandsetzung des Altbaus wird im Erdgeschoss auch die neue Aula in Betrieb genommen werden. Derzeit fungiert diese noch als Provisorium für die Schulleitung. Nach Abschluss der gesamten Arbeiten wird das Bildungszentrum über rund 40 Schulzimmern verfügen.
Berufsbildung neu organisiert
Im Rahmen der Neuorganisation der Berufsfachschulen im Kanton Zürich soll die Schule in Horgen zu einem Kompetenzzentrum für die Ausbildung von Fachleuten Betreuung werden.
Der Bildungsrat hat Anfang Jahr die Zuteilung der Berufe an die verschiedenen Schulen neu geregelt. Die einzelnen Berufsausbildungen werden an weniger Standorten angeboten. Die Schulen sollten damit klare Profile erhalten und zu Bildungszentren für die jeweiligen Berufsfelder werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit