Umwelt Neue Fischtreppe beim Höngger Wehr

SDA

27.8.2020 - 14:38

Dank der neuen Steinblöcke im Wasser können nun Fische über den Hauserkanal die Limmat hinauf schwimmen.
Dank der neuen Steinblöcke im Wasser können nun Fische über den Hauserkanal die Limmat hinauf schwimmen.
Source: ERZ

Stadtrat Richard Wolff (AL) hat am Donnerstag eine neue Fischtreppe im Hauserkanal, oberhalb des Höngger Wehrs, eingeweiht. Jetzt können Fische durch den ehemaligen Fabrikkanal die Limmat hinauf schwimmen.

Der Kanal führt durch das Klärwerk Werdhölzli und versorgt dieses mit sogenanntem Brauchwasser, also Wasser für den Klärwerksbetrieb, wie Entsorgung und Recycling Zürich (ERZ) am Donnerstag mitteilte.

Bisher stellte der Kanaleinlauf ein unüberwindbares Hindernis für die Fische dar. Das Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft knüpfte die Konzessionserneuerung für die Nutzung des Brauchwassers deshalb an die Erstellung einer Fischtreppe. Diese besteht aus Steinblöcken, die einen Bach simulieren. Die Fischtreppe habe rund 450'000 Franken gekostet, sagte ein ERZ-Sprecher gegenüber Keystone-SDA.

Zurück zur Startseite

SDA