EntsorgungNeues Zürcher Recyclingzentrum soll aus altem Recyclinghof bestehen
olgr, sda
14.9.2022 - 19:52
Ein nachhaltiges, innovatives und dauerhaftes Recyclingzentrum will die Stadt Zürich auf dem Juch-Areal in Altstetten erstellen. Der Gemeinderat hat am Mittwochabend für dessen Projektierung einen Kredit von 4,2 Millionen Franken gesprochen.
Keystone-SDA, olgr, sda
14.09.2022, 19:52
SDA
Die Entsorgungsstätte soll laut Antrag des Stadtrates «ein Sinnbild der Wiederverwendung von Rohstoffen und Materialien sein». Er schreibt auch von einem «Pilotprojekt des zirkulären Bauens», das einen Beitrag zur Erreichung der städtischen Netto-Null-Ziele leiste.
Das neue Recyclingzentrum soll den Recyclinghof Hagenholz ersetzen, der in absehbarer Zeit geschlossen wird. Damit der Neubau das vom Stadtrat angestrebte Sinnbild wird, werden im Rahmen eines Projektwettbewerbs nun Vorschläge gesucht, wie sich möglichst viele Bestandteile des Hagenholz-Stahltragwerks und weitere Bauteile in Altstetten wiederverwenden lassen.
Von einem «bemerkenswerten Projekt» sprach Patrick Tscherrig (SP). Sibylle Kauer (Grüne) stufte es als «spannend und gut» ein, die zuständige Stadträtin Simone Brander (SP) als «wegweisend». Der Projektierungskredit blieb unbestritten. Er erhielt 111 zustimmende Stimmen und keine einzige Gegenstimme.
Laut Terminplan soll bis Ende 2023 ein Projekt mit Kostenvorschlag vorliegen. Die Eröffnung des Recyclingzentrums ist für Ende 2026 vorgesehen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit