Coronavirus – Schweiz Noch 18'000 freie Impftermine für über 65-Jährige im April

kl, sda

7.4.2021 - 15:50

Für April gibt es noch 18'000 freie Termine für über 65-Jährige: im Bild das Impfzentrum in der Messe Zürich.
Für April gibt es noch 18'000 freie Termine für über 65-Jährige: im Bild das Impfzentrum in der Messe Zürich.
Keystone

In den Zürcher Impfzentren sind für April noch 18'000 Termine frei. Impfen lassen können sich über 65-Jährige, Personen mit Vorerkrankungen und mit chronischen Krankheiten. Das sind die Impfgruppen A, B, C, D und E. Vor allem im den Impfzentren Oerlikon, Winterthur und Wetzikon hat es noch freie Termine.

Keystone-SDA, kl, sda

Bis Dienstagabend haben sich auf der kantonalen Anmeldeplattform für die Covid-19-Impfung 220'300 Personen registriert und rund 72'000 Personen haben einen Termin gebucht, wie der Kanton am Mittwoch mitteilte. Am 29. März wurden 90'000 Termine freigeschaltet. Für die freigegebenen Impfgruppen können weiterhin Termine vereinbart werden.

Dass noch Termine frei sind, sei nicht ungewöhnlich, hiess es bei der Gesundheitsdirektion auf Nachfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Viele der Impfberechtigten seien schon beim Hausarzt auf der Liste. Wer noch einen Termin buchen will, sollte nicht lange warten. So gingen von Dienstag auf Mittwoch weitere 6000 Termine weg.

Für Vorerkrankte Impfung beim Hausarzt

Personen mit Vorerkrankungen empfiehlt die Gesundheitsdirektion, sich bei ihrer Ärztin oder ihrem Arzt impfen zu lassen. Zu diesem Zweck geht der derzeit verfügbare Impfstoff von Moderna vollumfänglich an die Hausarztpraxen. Bisher haben sich rund 1000 Arztpraxen gemeldet und ein Kontingent an Impfdosen erhalten.

Personen mit Vorerkrankungen, die sich in einem Impfzentrum impfen lassen wollen, müssen ein Attest ihres Arztes mitbringen. In den Impfzentren wird der logistisch anspruchsvolle Impfstoff von Pfizer-Biontech eingesetzt, der stark gekühlt werden muss.

Ab Mai Impfterminvergabe für alle

Die Gesundheitsdirektion empfiehlt allen impfwilligen Personen, die einen Wohnsitz im Kanton haben, sich auf der Impf-Anmeldeplattform registrieren zu lassen. Der Zeitpunkt der Registrierung spielt dabei keine Rolle für den Impftermin.

Termine für die erste und die zweite Impfung können erst gebucht werden, wenn die jeweilige Impfgruppe freigegeben ist. Voraussichtlich Ende April kann das noch nicht geimpfte Gesundheitspersonal Termine buchen und ab Mai dann die breite Bevölkerung.

Insgesamt wurden im Kanton bereits 233’455 Impfungen durchgeführt, davon 90’264 Zweitimpfungen. Im Mai wird dann zusätzlich auch in rund 150 Apotheken geimpft. Auch die dortigen Termine können über die Anmeldeplattform gebucht werden. Wenn im Mai und Juni grössere Impfstofflieferungen eintreffen, gibt es im Kanton Kapazität für über 20'000 Impfungen pro Tag.