Ehe für alleStadt Zürich informiert eingetragene Paare über «Ehe für alle»
fn, sda
27.9.2021 - 12:44
Am Tag nach dem Ja zur «Ehe für alle» hat es beim Zürcher Zivilstandsamt bereits erste Anfragen von homosexuellen Paaren gegeben, die ihre eingetragene Partnerschaft nun zu einer Ehe umwandeln wollen. Die Stadt schickt zur Information allen 1400 eingetragenen Paaren einen Brief.
Keystone-SDA, fn, sda
27.09.2021, 12:44
SDA
Gerade Sturm geläutet habe das Telefon nicht. Aber es habe schon einige Anfragen von Paaren gegeben, die nun gerne heiraten würden, sagte ein Sprecher der Stadt Zürich am Montag gegenüber dem «Regionaljournal Zürich-Schaffhausen» von Radio SRF.
Es seien in erster Linie Paare, die bereits in eingetragener Partnerschaft leben würden. Zur Information schickt die Stadt zudem allen 1400 eingetragenen Paaren einen Brief.
Dieser Brief ist gleichzeitig eine Umfrage, ob die Paare an einer Umwandlung interessiert seien. So will die Stadt abschätzen, welcher Aufwand auf das Zivilstandsamt zukommt.
Bis zu den ersten Eheschliessungen homosexueller Paare dürfte es jedoch noch einige Zeit dauern: Die «Ehe für alle» wird voraussichtlich am 1. Juli 2022 in Kraft treten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit