Strassenverkehr Stadt Zürich will Tempo 30 auf weiteren 150 Kilometern Strasse

olgr, sda

14.12.2021 - 14:03

Der Zürcher Stadtrat will Tempo 30 auf weiteren Strassen mit einer Gesamtlänge von 150 Kilometern einführen. (Symbolbild)
Der Zürcher Stadtrat will Tempo 30 auf weiteren Strassen mit einer Gesamtlänge von 150 Kilometern einführen. (Symbolbild)
Keystone

Tempo 30 soll in der Stadt Zürich zur neuen Standardgeschwindigkeit werden: Kann derzeit auf Strassen mit einer Länge von knapp 240 Kilometern noch schneller gefahren werden, sieht der «Geschwindigkeitsplan» des Stadtrates in zehn Jahren noch 45 Kilometer Strassen mit Tempo 50 vor.

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Auf kommunalen und überkommunalen Strassen mit einer Gesamtlänge von 154 Kilometern soll dafür neu Tempo 30 geschaffen werden. Und auf weiteren 22 Kilometern soll dieses Geschwindigkeitsregime zumindest während der Nacht gelten.

Der Stadtrat will damit Anwohnerinnen und Anwohner vor Lärm schützen. «Wir streben keine ländliche Stille an», hielt Gesundheits- und Umweltvorsteher Andreas Hauri (GLP) an einer Medienkonferenz fest. Es gehe aber darum, übermässigem, gesundheitsschädlichem Lärm entgegenzuwirken.

Dritte Etappe soll Resultate bringen

Mit dem Geschwindigkeitsplan wird die dritte Etappe der Strassenlärmsanierung in Angriff genommen. Die ersten beiden Schritte, mit denen Tempo 30 vor allem auf kleineren Strassen mit einer Gesamtlänge von 37 Kilometern eingeführt wurde, haben gemäss einer Medienmitteilung zu «einem unbefriedigenden Ergebnis» geführt.

Von den rund 140'000 Einwohnerinnen und Einwohner, die in Gebäuden leben, in denen die Immissionsgrenzwerte überschritten werden, hätten bislang nur 35'000 entlastet werden können. Mit der dritten Etappe sollen nun rund 48'000 Personen am Tag und 95'000 Personen in der Nacht von einer deutlichen Lärmreduktion profitieren.

Tempo 30 soll gemäss des Geschwindigkeitsplan auf vielen Strassen eingeführt werden. Auf Strecken, die für den öffentlichen Verkehr wichtig sind, soll die tiefere Geschwindigkeit nur in der Nacht gelten. Dies sei wichtig, hielt Michael Baumer (FDP) fest, der als Vorsteher der Industriellen Betriebe Zürichs Tram-Chef ist. «So können wir in den Hauptverkehrszeiten die Leute schnell ins Zentrum bringen.»

Tempo 50 nur auf Hauptachsen

Auf den Hauptachsen in und aus der Stadt Zürich soll grundsätzlich weiterhin Tempo 50 gelten. Auch bei einigen weiteren Strassen, die für den öffentlichen Verkehr eine ganz besondere Bedeutung haben, bleibt es bei Tempo 50. Auf Strassen mit einer Gesamtlänge von 22 Kilometern will der Stadtrat nun aber noch abklären, ob sich Tempo 30 allenfalls mit einem separaten Trassee für den öffentlichen Verkehr doch noch realisieren liesse.

Das neue Temporegime soll etappenweise konkretisiert und umgesetzt werden. Dabei wird für jede einzelne Strasse ein Gutachten zu erstellen sein, mit dem geprüft wird, ob die bundesrechtlichen Bedingungen für eine Temporeduktion erfüllt sind. Der Stadtrat rechnet damit, dass eine Umsetzung des Gesamtkonzepts mindestens bis 2030 dauern wird.