VerkehrStadt Zürich prüft Tempo 30 auf Rosengartenachse
SDA
4.9.2020 - 10:02
Der Zürcher Stadtrat hat entschieden, auf der Rosengartenachse verkehrstechnische Massnahmen wie zusätzliche Fussgängerquerungen, Verlängerungen von Busspuren und Tempo 30 zu prüfen. Die Massnahmen sollen helfen, die negativen Auswirkungen der Verkehrsachse zu reduzieren.
Die Überprüfung der Massnahmen sei ein Zwischenschritt, bis der neue Planungsprozess zur Rosengartenachse abgeschlossen sei, schreibt der Stadtrat in seiner Antwort auf eine Motion von SP, Grüne, GLP, AL und EVP von Ende Februar. Darin fordern die Parteien Massnahmen, um die Achse Bucheggstrasse/Rosengartenstrasse/Hardbrücke zu entlasten.
Dieser Prozess sei komplex und werde darum viel Zeit beanspruchen, so der Stadtrat. Wegen der «kantonalen Klassierung» der Rosengartenachse werde der Kanton ausserdem massgeblich daran beteiligt sein. Zwischenzeitlich würden das Tiefbauamt, die Dienstabteilung Verkehr und die Verkehrsbetriebe Zürich darum Entlastungsmassnahmen prüfen.
Die Rosengartenstrasse wurde 1972 als Provisorium der Autobahn-Westtangente in Betrieb genommen. Das Provisorium ist aber längst zur Dauerlösung geworden, mit über 50'000 Fahrzeugen pro Tag. Im Februar verwarf das Stimmvolk das über eine Milliarde Franken schwere Projekt Rosengartentunnel und Rosengartentram an der Urne.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit