UmweltStadtzürcher SVP will Klima-Aktivsten in die Staatskunde schicken
olgr, sda
6.10.2021 - 17:21
Die Stadtzürcher SVP hat keine Freude an den «Klimatouristen aus der Westschweiz, die auf ihrer Suche nach einer sinnvollen Tagesstruktur in Zürich gelandet sind». Sie hat den Stadtrat dazu aufgefordert, nicht länger mit den «Klima-Chaoten» zu flirten, sondern deren illegale Aktionen sofort aufzulösen.
olgr, sda
06.10.2021, 17:21
SDA
Mitglieder der Gruppierung «Extinction Rebellion» versuchen seit Montag täglich um die Mittagszeit, den Verkehr in der Innenstadt lahmzulegen. Damit wollen sie den Bundesrat auffordern, sofort Massnahmen gegen die Klimakrise zu ergreifen.
Wer sich in der Schweiz politisch betätigen wolle, habe unzählige Möglichkeiten, seine Ideen einzubringen, sagte Gemeinderat Stephan Iten (SVP) am Mittwochabend in einer Fraktionserklärung. «Die Klimaaktivisten würden sich besser in Staatskunde weiterbilden, statt auf der Hauptstrasse Ball zu spielen.»
Es sei ein Skandal, dass sich einzelne Mitglieder des Stadtrates mit den Demonstrierenden solidarisieren. Die Sitzblockaden von «rund 200 gelangweilten Studenten, Rentnern und anderen Aktivisten» würden Passanten ärgern und Gewerbetreibenden, die nicht arbeiten können oder Umwege fahren müssen, hohe Zusatzkosten verursachen, sagte Iten.
Die SVP-Fraktion forderte den Stadtrat deshalb dazu auf, derartige Aktionen künftig von Anfang an zu unterbinden und Ansammlungen für illegale Demonstrationen im Keim zu ersticken und aufzulösen. «Die Stadt Zürich ist ein Rechtsstaat, keine Bananenrepublik.»
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit