Kommunale Abstimmung Tösstaler Abwasser wird künftig in Winterthur gereinigt

SDA

19.5.2019 - 15:28

Das Abwasser aus dem Tösstal wird künftig in Winterthur geklärt. Dies soll den Grundwasserstrom der Töss schützen. (Symbolbild)
Das Abwasser aus dem Tösstal wird künftig in Winterthur geklärt. Dies soll den Grundwasserstrom der Töss schützen. (Symbolbild)
Source: KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Die Stilllegung der Kläranlagen Bauma und Weisslingen ist beschlossen: Die Winterthurer Stimmberechtigten haben entschieden, der «Regionalen Abwasserentsorgung Tösstal» beizutreten. Sie sind also einverstanden, dass das Tösstaler Abwasser bei ihnen gereinigt wird.

Für den Beitritt zum Abwasserverbund stimmten 26'796 Winterthurerinnen und Winterthurer, dagegen nur 1'847, was einem Ja-Stimmenanteil von 93,5 Prozent entspricht. Die Stimmbeteiligung lag bei 41,9 Prozent.

Auch die betroffenen Gemeinden sagten an diesem Sonntag alle Ja zum neuen Abwasserverbund: Die Stimmberechtigten von Zell, Turbenthal, Wila, Weisslingen und Fischenthal gaben grünes Licht.

Neue Verbindungsleitung

Somit wird ihr Abwasser künftig nicht mehr in den kleinen Anlagen in Bauma oder Weisslingen gereinigt, sondern fliesst durch eine neue Verbindungsleitung zur Kläranlage Hard in Winterthur-Wülflingen.

Ziel ist es, den Grundwasserstrom der Töss zu schützen, der das Tösstal und die ganze Stadt Winterthur mit Trinkwasser versorgt. Bisher wurde noch gereinigtes Abwasser in die obere Töss geleitet. Die Umstellung soll in mehreren Etappen bis 2035 vollzogen sein.

Zurück zur Startseite

SDA