AbfallentsorgungUmweltfreundliche Abfallfahrzeuge für Zürich
SDA
10.6.2020 - 14:13
Die Abfallfahrzeuge der Stadt Zürich sollen umweltfreundlicher werden. Der Stadtrat setzt beim Ersatz von 15 alten Kehrichtwagen grösstenteils auf alternative Antriebsformen. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 12,5 Millionen Franken.
Die 15 Lastwagen von ERZ Entsorgung + Recycling müssen altershalber ausgemustert werden, wie der Stadtrat am Mittwoch mitteilte. Als Ersatz werden 14 moderne Abfallfahrzeuge beschafft.
Der Umwelt zu liebe will der Stadtrat zwölf der neuen Fahrzeuge mit alternativen Antriebsformen beschaffen. Die Flotte soll aus drei Elektro-, vier Hybrid- und fünf Gasfahrzeugen bestehen. Nur noch zwei dieser Ersatz-Fahrzeuge werden über einen Dieselantrieb verfügen.
Zusätzlich erweitert ERZ den Wagenpark um zwei neue Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb. Für deren Betrieb muss die erforderliche Elektroinfrastruktur beschafft werden.
Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat für die Ersatzbeschaffung von Abfallfahrzeugen einen Objektkredit von 11,397 Millionen Franken und gebundene Ausgaben von 1,09 Millionen Franken.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit