Tempo 30Winterthurer Bürgerliche lancieren überarbeitete Verkehrsinitiative
fn, sda
8.12.2023 - 11:33
Die Winterthurer Bürgerlichen starten einen zweiten Versuch mit einer Volksinitiative, die Tempo 30 einschränken soll. Weil der Bezirksrat ihre erste Fassung für ungültig erklärt hatte, enthält der neue Initiativtext nun gewisse Abschwächungen.
fn, sda
08.12.2023, 11:33
SDA
FDP, SVP, Mitte und EDU fordern nach wie vor, dass Tempo 30 nicht flächendeckend eingeführt wird. Auf Staats- und Kommunalstrassen, auf denen Ortsbusse fahren, soll Tempo 50 gelten, finden sie.
Allerdings steht im neuen, überarbeiteten Initiativtext, der am Freitag publiziert wurde, kein generelles Verbot mehr drin, sondern eine abgeschwächte Form.
«Wenn immer möglich» solle Tempo 50 gelten. Dazu seien die Strecken «individuell zu betrachten». Die Bürgerlichen starteten am Freitag mit ihrer Unterschriftensammlung.
Juristisch hatten sie mit ihrer ersten Initiative «Freie Fahrt für den Bus» kein gutes Händchen: Nach Stadtrat und Stadtparlament kam auch der Bezirksrat zum Schluss, dass ein generelles Verbot gegen übergeordnetes Recht verstosse. Es brauche eine Einzelfallprüfung.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit