VerkehrWinterthurer Busse fahren in Moldawien weiter
leph, sda
3.4.2023 - 09:19
Zehn «Trollino»-Gelenktrolleybusse von Stadtbus Winterthur werden künftig in der moldawischen Hauptstadt Chișinău verkehren. Die Busse waren in Winterthur seit 2005 im Einsatz.
03.04.2023, 09:19
SDA
Die «Trollino»-Busse des polnischen Herstellers Solaris wurden im vergangenen Dezember plangemäss durch neue Gelenktrolleybusse Busse ersetzt, wie die Stadt Winterthur am Montag mitteilte.
Die ersten sechs ausrangierten Busse haben Winterthur bereits in Richtung der rund 2000 Kilometer entfernten moldawischen Hauptstadt verlassen. Nach einer Neulackierung sollen sie dort in wenigen Wochen in Betrieb genommen werden.
Die Busse, die in Winterthur rund 1 Million Kilometer gefahren sind, sind laut Mitteilung gut gewartet und fahrtauglich. Sie können weiterhin gute Dienste leisten.
Stadtbus Winterthur verkauft regelmässig ausgemusterte Fahrzeuge. So gingen beispielsweise erst kürzlich zwei Dieselbusse in die Ukraine.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit