Zürich Wohnhaus in Freudwil ZH in Vollbrand

ka, sda

7.5.2023 - 08:37

Als die Einsatzkräfte in Freudwil ZH eintrafen, stand das Wohnhaus bereits in Vollbrand. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Als die Einsatzkräfte in Freudwil ZH eintrafen, stand das Wohnhaus bereits in Vollbrand. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Keystone

In Freudwil in der Gemeinde Uster ZH ist in der Nacht auf Sonntag ein Wohnhaus in Brand geraten. Eine Anwohnerin musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden.

Keystone-SDA, ka, sda

Der Brand des Wohnhauses im Dorfkern von Freudwil sei gegen 1 Uhr gemeldet worden, teilte die Kantonspolizei Zürich am Sonntag mit. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Gebäude mit zwei Wohneinheiten und einem Ökonomieteil bereits in Vollbrand. Das Feuer konnte unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude verhindert werden.

Die beiden betroffenen Familien brachten sich selbständig in Sicherheit und blieben unverletzt. Am Rande des Einsatzes atmete eine Anwohnerin Rauch ein. Sie musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung sowie mit weiteren leichten Verletzungen in Spitalpflege gebracht werden.

Bei der Brandbekämpfung habe die knappe Löschwasserversorgung im Dorf eine Herausforderung für die Feuerwehren dargestellt, heisst es in der Mitteilung. Wegen mehrerer Glutnester musste ein Teil des Dachstocks rückgebaut werden. Aus ebenfalls im Brand stehenden Autos liefen Betriebsmittel aus, die eingedämmt wurden.

Die Abklärungen zur Brandursache laufen. Der Schaden dürfte über einer halben Million Franken liegen. Die Liegenschaft ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Die beiden Familien konnten privat untergebracht werden.