Die Zürcher Baudirektion unter der Ägide des Grünen Martin Neukom prüft mögliche Standorte im Kanton für Windkraftanlagen. Diese sollen in den kantonalen Richtplan aufgenommen werden.
Keystone-SDA, falu, sda
08.11.2021, 15:34
SDA
Die Baudirektion bestätigte eine entsprechende Meldung des «Tages-Anzeiger» vom Montag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Windgeschwindigkeiten seien modelliert, derzeit würden potentielle Gebiete zur Windenergienutzung untersucht, hiess es auf Anfrage. Die öffentliche Vernehmlassung sei im Herbst 2022 geplant.
«Für eine ausreichende Stromversorgung mit erneuerbaren Energien müssen wir alle Möglichkeiten nutzen», sagte Neukom gegenüber dem «Tages-Anzeiger». Windprojekte hätten es in der Schweiz allerdings schwer, so wohl auch im Kanton Zürich.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Baudirektion die Windenergie unter die Lupe nimmt. Eine 2014 veröffentlichte Studie war zu einem durchzogenen Ergebnis gekommen: Obwohl es einige geeignete Standorte gebe, seien Windkraftanlagen vielerorts wegen Schattenwurf, Geräuschemissionen, Beeinträchtigung des Landschaftsbildes oder mangelnder Akzeptanz nicht realisierbar.
Mit modernen marktüblichen Windenergieanlagen könnten bereits Windgeschwindigkeiten ab etwa 4,8 Meter pro Sekunde genutzt werden, hiess es damals. Auf einigen Hügeln im Kanton Zürich sei mit Windgeschwindigkeiten von über 5 Meter pro Sekunde zu rechnen, so im Zürcher Oberland, auf der Albiskette, dem Pfannenstiel, der Lägern und dem Irchel.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit