HochschulenZürcher Fachhochschulen werden eigenständiger
leph, sda
23.9.2021 - 09:57
Die Zürcher Fachhochschulen benötigen aufgrund einer Änderung auf Bundesebene keine gemeinsame Dachorganisation mehr. So können sie sich künftig eigenständiger positionieren. Der Zürcher Regierungsrat hat die dafür notwendigen Änderungen auf kantonaler Ebene zuhanden des Kantonsrats verabschiedet.
Keystone-SDA, leph, sda
23.09.2021, 09:57
SDA
Bis anhin sind die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und die Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH) unter der Dachorganisation Zürcher Fachhochschule (ZFH) vereinigt, wie der Regierungsrat am Donnerstag mitteilte.
Die ZFH hat die Anerkennung durch den Bund. Mit dem Hochschulförderungs- und Koordinationsgesetz des Bundes (HFKG) entfällt diese Anerkennung. Stattdessen werden die einzelnen Hochschulen eigenständig akkreditiert und die beitragsrechtliche Anerkennung des Bundes direkt erhalten. Die deshalb nicht mehr benötigte ZFH soll aufgelöst werden.
Damit verbunden sind laut Mitteilungen Änderungen in der Organisation und Führung der Hochschulen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit