Übersicht
Live Fussball
Ligen
Übersicht
Live Tennis
Turniere
Resultate
Übersicht
Live Eishockey
Resultate und Tabelle
Übersicht
Live Motorsport
Rennen und Wertungen
Übersicht
Live Wintersport
Resultate und Wertungen FIS
Resultate und Wertungen IBU
- News
- 24h-Ticker
- Schweiz
- Regional
- Corona
- International
- Vermischtes
- Wirtschaft
- Wissen & Technik
- Digital
- Fussball
- Super League
- Challenge League
- Champions League
- Bundesliga
- Premier League
- Serie A
- LaLiga
- Ligue 1
- Europa League
- Conference League
Bildung Zürcher Maturanden sind mit der Ausbildungsqualität zufrieden

Eine Befragung von Absolventinnen und Absolventen von Zürcher Kantonsschulen hat ergeben, dass 92 Prozent ihre Gymi-Ausbildung als positiv bewerten. Eine Mehrheit fühlte sich gut auf ein Studium vorbereitet.
Insgesamt beurteilten Absolventen von mathematisch-naturwissenschaftlichen Profils die Qualität besser als jene eines neusprachlichen Profils, wie die Bildungsdirektion des Kantons Zürich am Dienstag mitteilte.
Mit zunehmendem Alter werde die Ausbildungsqualität zudem kritischer betrachtet. Wer zum Zeitpunkt der Befragung keinem Hochschulstudium nachging, also beispielsweise erwerbstätig war, sei mit der Qualität ebenfalls weniger zufrieden.
Absolventinnen und Absolventen von Zürcher Kantonsschulen werden regelmässig zwei Jahre nach ihrem Abschluss befragt. Dabei geht es um die Zufriedenheit mit der Ausbildung am Gymnasium, den Ausbildungsstand zum Zeitpunkt der Matura und den Ausbildungsverlauf nach der Matura.
Zurück zur Startseitefalu, sda