Schulraum Zürcher Stadtrat will 10 Millionen Franken für zwei Schulprojekte

falu, sda

12.5.2021 - 16:59

In den Stadtquartieren Fluntern und Unterstrass soll neuer Schulraum entstehen. (Symbolbild)
In den Stadtquartieren Fluntern und Unterstrass soll neuer Schulraum entstehen. (Symbolbild)
Keystone

Die Stadt Zürich plant in den Quartieren Fluntern und Unterstrass zwei Projekte, um den Schulraum auszubauen. Dafür hat er dem Gemeinderat insgesamt 10,4 Millionen Franken beantragt.

Keystone-SDA, falu, sda

In Fluntern soll auf dem Areal zwischen Gladbach-, Sirius- und Hochstrasse eine neue Schulanlage für zwölf Primar- und vier Kindergartenklassen mit Doppelturnhalle entstehen. Die bestehenden Tennisplätze werden in die Schule integriert. Der an dieser Stelle befindliche Werkhof wird durch einen unterirdischen Neubau ersetzt, wie die Stadt Zürich am Mittwoch mitteilte.

Der bestehende Kindergarten wird im Neubau der Schule untergebracht. Der Quartierpark Siriuswiese bleibt bestehen. Für den Projektwettbewerb und die Projektausarbeitung wurden dem Gemeinderat 7,7 Millionen Franken beantragt. Der Bezug ist bisher auf den Sommer 2028 geplant.

Kurzes Provisorium für Schule Allenmoos

Auf dem Areal der Schule Allenmoos im Unterstrass-Quartier plant die Stadt ein zweijähriges Schulraumprovisorium. Ein zweigeschossiger Modulbau soll von 2022 bis 2024 vier Klassen beherbergen.

Nach der Inbetriebnahme der neuen Schulanlage Guggach im Sommer 2024 wird das Provisorium zurückgebaut. Für den kurzfristigen zusätzlichen Schulraum bei der Schule Allenmoos wurde ein Kredit von 2,745 Millionen beantragt.