Coronavirus – SchweizZürich: Gemeinderat will Massnahmenplan zur Gewerbe-Unterstützung
falu, sda
27.10.2021 - 20:50
Der Zürcher Gemeinderat glaubt, dass die Wirtschaft noch lange an den Folgen der Corona-Krise zu kauen haben wird. Er hat am Mittwoch darum ein SVP-Postulat überwiesen, dass einen Massnahmenplan zur langfristigen Unterstützung des lokalen Gewerbes fordert.
Keystone-SDA, falu, sda
27.10.2021, 20:50
SDA
Der Massnahmenplan soll in Zusammenarbeit mit Vertretern des Gewerbes, also Direktbetroffenen, sowie den städtischen Gewerbeverbänden erarbeitet worden. «Das Gewerbe weiss am besten, was es selber braucht», sagte Roger Bartholdi (SVP). Dazu sei die lokale Wirtschaft heterogen, neben dem Gastgewerbe litten auch noch viele andere unter den Folgen der Corona-Krise.
Die SVP stimmte einer Textänderung der GLP zu, die explizit einen langfristigen Unterstützungsplan forderte.
Ein allfälliger Massnahmenplan müsste erst wieder dem Gemeinderat unterbreitet werden, bevor er in Kraft tritt, wie es im Postulatstext heisst. Das Postulat wurde mit 90 zu 24 Stimmen an den Stadtrat überwiesen, der nun zu prüft, ob er einen solchen Plan sinnvoll findet.
Die Stadt erfülle das Postulat bereits weitgehend, war die SP überzeugt. «Inhaltlich ist es nicht der grosse Wurf», sagte Renate Fischer. Im nächstjährigen Budget seien bereits Mittel eingestellt, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Dass es zu den Aufgaben des Stadtrats gehöre, das Gewerbe in den nächsten Jahren zu unterstützen, sehe die Partei als gegeben. Trotzdem stimmten auch die Sozialdemokraten für die Überweisung des Postulats.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit