Coronavirus – SchweizZürich: Gewerbeverband fordert Wirtschafts-Öffnung auf 1. März
falu, sda
17.2.2021 - 16:45
Der Zürcher Gewerbeverband hat ablehnend reagiert auf den vom Bundesrat am Mittwoch vorgeschlagenen Weg aus dem Lockdown. Er fordert, dass die Wirtschaft vollständig auf den 1. März hin geöffnet wird.
Die vom Bundesrat vorgeschlagene Öffnungsstrategie sei zu zaghaft und wirtschaftsfeindlich, teilte der KMU- und Gewerbeverband Kanton Zürich (KGV) am Mittwoch mit. Sie gehe einseitig zulasten der KMU-Wirtschaft.
Der Bundesrat hatte am Mittwoch entschieden, ab 1. März den Lockdown schrittweise aufzuheben. So sollen etwa Läden wieder öffnen dürfen und Veranstaltungen mit bis zu 15 Personen erlaubt sein. Ab 1. April sollen weitere Öffnungsschritte folgen, wenn es die epidemiologische Lage zulässt. So muss etwa die Reproduktionszahl über die letzten 7 Tage unter 1 liegen.
Der KMU-Wirtschaft fehle es aber nach wie vor an einer Perspektive, so der KGV. Es sei nicht zulässig, die Gewerbefreiheit aufgrund möglicher Bedrohungen einzuschränken. Der R-Wert sei zu unpräzise, um daran den Öffnungsentscheid festzumachen.
Die Aufstockung der Härtefallgelder, die der Bundesrat ebenfalls beschlossen hatte, begrüsste der KGV hingegen. Diese könne betroffene KMU punktuell vor dem Schlimmsten bewahren. Die Härtefallgelder seien jedoch kein anständiger Ersatz für die entgangenen Einnahmen, so der KGV.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit