Schulbau Zürich: Mehr Platz und offene Atmosphäre in Schulanlage Mühlebach

kl, sda

8.7.2021 - 09:47

So soll die Schulanlage Mühlebach nach Instandsetzung und Erweiterung aussehen. (Visualisierung)
So soll die Schulanlage Mühlebach nach Instandsetzung und Erweiterung aussehen. (Visualisierung)
Keystone

Die Schulanlage Mühlebach im Stadtzürcher Quartier Riesbach soll instandgesetzt und erweitert werden. Nun ist der Architekturwettbewerb entschieden: Das Team von Adrian Streich Architekten AG aus Zürich hat das Verfahren mit ihrem Projekt «Lichtung» gewonnen.

Keystone-SDA, kl, sda

Schulhaus und Sportanlage wurden Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und 1950 mit einem Zwischenbau ergänzt. Dieser soll nun teilweise zurückgebaut werden. Damit schafft das Siegerprojekt eine offene Atmosphäre, wie das Hochbaudepartement am Donnerstag mitteilte.

Das Sporthallengebäude und der Zwischenbau werden mit einem Holzbau aufgestockt. Die Sporthalle kommt ins erste Obergeschoss und erhält eine eigene Treppenanlage, so dass der Zugang für die Bevölkerung oder Vereine auch ausserhalb der Unterrichtszeiten möglich ist. Im Erdgeschoss gibt es Platz für die beiden Kindergärten. Auf dem Dach wird eine Photovoltaikanlage installiert.

Insgesamt schaffe das Siegerprojekt auf eine sehr verhältnismässige, ökologisch nachhaltige und wirtschaftliche Weise grosse Qualitäten auf dem Schulareal Mühlebach und gehe respektvoll mit der schutzwürdigen Bausubstanz um, lobt das Hochbaudepartement.

Die Kosten für Instandsetzung und Erweiterung betragen voraussichtlich 16,8 Millionen Franken.