Coronavirus – SchweizZürich weitet Gratis-Kurierdienst für Massentest auf Kanton aus
falu, sda
10.5.2021 - 10:52
Zürich hat seinen Kurierdienst-Service, mit dem Unternehmen und Schulen ihre Corona-Massentests ins Labor schicken können, auf das gesamte Kantonsgebiet ausgeweitet. Testergebnisse können so noch am selben Tag vorliegen.
Keystone-SDA, falu, sda
10.05.2021, 10:52
SDA
Der kostenlose Kurierdienst steht Betrieben, Institutionen und Schulen in Zürich, Winterthur, Wetzikon, Dietikon, Schlieren, Urdorf sowie den zentralen Gebieten von Uster und Dübendorf zur Verfügung. Er kann montags bis freitags zwischen 08.00 und 18.00 Uhr beansprucht werden.
Bei Tests, die bis um 10.00 Uhr übergeben werden, liegt das Ergebnis in der Regel noch am gleichen Tag vor, wie die Gesundheitsdirektion am Montag mitteilte.
Für das übrige Kantonsgebiet stehen 45 Sammelbehälter zur Verfügung. Diese werden zweimal täglich, zuletzt um 14.00 Uhr, durch den Kurierdienst geleert.
Rund 1000 Testcouverts während Pilotphase
Der Kurierdienstservice wurde seit Mitte April in einem dreiwöchigen Pilotversuch in der Stadt Zürich getestet. In dieser Zeit wurden rund 1000 Testcouverts an die Labore überbracht.
Bis heute haben sich auf Kantonsgebiet rund 1700 Unternehmen und Institutionen sowie über 150 Schulen über die Internetplattform «Together we test» für das wiederholte Testen ihrer Mitarbeitenden sowie Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen angemeldet. Die Plattform wird von der Hirslanden AG betrieben. Den Kurierdienst übernimmt die Rikscha Taxi Schweiz AG.
Der Kanton Zürich begann am 29. März damit, die erweiterte Teststrategie des Bundes umzusetzen. Die repetitiven Massentests gelten neben der Impfkampagne und den geltenden Schutzmassnahmen als weiterer Grundpfeiler zur Pandemiebekämpfung.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit