Coronavirus – SchweizZürcher in Feierlaune: Polizei spricht erste Wegweisungen aus
SDA
19.3.2020 - 12:16
Im Kanton Zürich halten sich längst nicht alle ans «Social Distancing»: Die Zürcher Stadtpolizei hat am späteren Mittwochnachmittag vor allem am Seebecken «Leute in Ferien- und Feierlaune» angetroffen.
Die Stadtpolizei war mit Lautsprechern unterwegs und appellierte an die Solidarität. Weil das nicht immer nützte, sprach sie über zwei Dutzend Wegweisungen aus, wie die Stadtpolizei am Donnerstag mitteilte. Es habe auch Uneinsichtige gegeben, die danach sogar wieder zurückgekommen seien und andere Leute getroffen hätten.
Das Bewusstsein dieser Personen über die aktuelle Lage sei offenbar nicht vorhanden, schreibt die Stadtpolizei weiter.
Treffen auf Sportplätzen
Auch in Winterthur halten sich nicht alle an die Regeln. Es gebe vermehrt Meldungen über Personengruppen, die sich im öffentlichen Raum treffen würden, schrieb die Stadtpolizei auf Twitter. Sie appellierte an alle, die sich auf Sportplätzen und im öffentlichen Raum versammeln. «Seid solidarisch.» Man solle mit Freunden lieber per Telefon oder Whatsapp kommunizieren.
Im Kanton Zürich werden wegen der Corona-Infektionsgefahr nur noch Personenansammlungen von maximal 15 Personen toleriert.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit