In Regensdorf gibt es seit Freitag eine neue Schiess-Ausbildungsanlage für Zürcher Kantonspolizisten: Die Anlage "Trockenloo" bietet drei Schiesshallen sowie Räume für Selbstverteidigungs-Training und Theorieunterricht.
Baudirektor Markus Kägi (SVP), selber Schütze, sagte bei der Eröffnung, dass man nicht genug betonen könne, wie wichtig regelmässiges Schiesstraining sei. "Ob als Polizist oder Jäger."
Sicherheitsdirektor Mario Fehr (SP), der bei der Eröffnung ebenfalls anwesend war, freute sich gemäss Mitteilung des Kantons vom Freitag über die zügige Umsetzung dieses Projekts, das erst im Mai 2016 beschlossen wurde. Jetzt verfüge die Kantonspolizei über eine optimale Infrastruktur für die Schiessausbildung. "Um die werden uns andere Kantone beneiden".
Ersatz für Anlage auf dem Flughafengelände
Das Trainingsgebäude wurde in nur 17 Monaten aus vorfabrizierten Teilen erstellt. Damit der Schiesslärm nicht nach draussen gelangt, ist es aufwändig gedämmt.
Die neue Anlage ersetzt die jahrzehntelang genutzte Ausbildungsanlage "Cheibenwinkel" auf dem Flughafenareal, welche die Kantonspolizei Ende 2015 aufgeben musste. Der Flughafen hatte Eigenbedarf für das Gebäude angemeldet.
Zurück zur Startseite