Kantonsfinanzen ZH Zürcher Regierungsrat optimistisch für Jahresrechnung 2018

SDA

25.10.2018 - 15:41

Der Kanton Zürich rechnet für 2018 mit einem noch besseren Rechnungsabschluss. In einer ersten Schätzung ging er von einem Plus von 239 Millionen Franken aus, nun sollen es gar 253 Millionen Franken werden. Budgetiert war ein Plus von 130 Millionen Franken.

Das voraussichtliche Ergebnis basiert auf den Jahresendschätzungen der Direktionen, der Staatskanzlei, der obersten kantonalen Gerichte und der Anstalten, wie es in einem zweiten Zwischenbericht des Regierungsrats vom Donnerstag heisst.

Am meisten zur Ergebnisverbesserung trägt die Schweizerische Nationalbank bei. Ihre Gewinnausschüttung ist um 118 Millionen Franken höher als budgetiert. Auch die Ausschüttungen der Flughafen Zürich AG inklusive Sonderdividende (+33 Millionen) und der Zürcher Kantonalbank (+10 Millionen) führen zu dem besseren Rechnungsergebnis.

Die Investitionsausgaben werden sich per Ende Jahr voraussichtlich auf 1194 Millionen Franken belaufen. Das sind 25 Millionen Franken mehr als budgetiert. Vor allem für den Bau des Polizei- und Justizzentrums ist 2018 mehr Geld als geplant ausgegeben worden.

Zurück zur Startseite