BauZürich: Bauarbeiten für den Negrellisteg beginnen
SDA
3.10.2019 - 11:13
Jetzt geht es los: Am Donnerstag haben die Bauarbeiten für den Negrellisteg begonnen. Die neue Fussgängerbrücke soll in einem Jahr das Gleisfeld beim Zürcher Hauptbahnhof überspannen.
Der 160 Meter lange Negrellisteg schafft eine direkte Querung des Gleisfeldes und verbessert die Verbindung zwischen den Kreisen 4 und 5. Er wird vom Gustav-Gull-Platz beim Zentralstellwerk bis zum Negrelliplatz im Bereich der Klingenstrasse reichen.
Weil wegen des Bahnbetriebs nur wenige Stützen vorgesehen sind, scheint der Steg zu schweben, wie es in einer Mitteilung der SBB und der Stadt heisst. Die Auf- und Abgänge winden sich in Spiralform um die runden Lifttürme. Eine besondere Herausforderung ist das Bauen der Brücke über die Gleise bei vollem Bahnbetrieb.
Die stählerne Brückenkonstruktion kostet rund 11 Millionen Franken. Sie wird je zur Hälfte von der SBB und der Stadt finanziert. Der Entwurf stammt von der ARGE Negrelli. Zum Planerteam gehören die Conzett Bronzini Partner AG aus Chur, die Diggelmann + Partner AG aus Bern und die 10:8 Architekten GmbH aus Zürich.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit