Öffentlicher Verkehr ZVV mit mehr Fahrgästen und kleinerem Defizit

SDA

25.6.2019 - 10:16

Im Jahr 2018 waren die Busse im ZVV-Gebiet sehr beliebt. (Symbolbild)
Im Jahr 2018 waren die Busse im ZVV-Gebiet sehr beliebt. (Symbolbild)
Source: KEYSTONE/GAETAN BALLY

Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) hat im Geschäftsjahr 2018 über 658 Millionen Fahrgäste befördert. Das sind 7 Millionen mehr als im Vorjahr. Das Defizit ist auf 306,7 Millionen Franken weiter gesunken und damit so tief wie seit über zehn Jahren nicht mehr.

Das gute Resultat wurde ohne Tariferhöhung erreicht, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der Kostendeckungsgrad stieg auf 69 Prozent. Der Kanton Zürich und die Gemeinden werden entsprechend finanziell weniger belastet, denn sie übernehmen die ungedeckten Kosten.

Der Ertrag ist um 28 Millionen Franken auf 685,5 Millionen Franken gestiegen. Darin enthalten sind allerdings 14,7 Millionen Franken Rückerstattung aus der Postauto-Affäre. Dieser Betrag wurde an den Kanton und die Gemeinden weitergeleitet.

Der ZVV transportiert täglich über 1,8 Millionen Fahrgäste mit Zug, Tram, Bus, Schiff und Luftseilbahn. Inzwischen wird jedes vierte Ticket über digitale Kanäle gelöst also via App, im Webshop oder per SMS. Der Markttest des Check-in-Tickets läuft noch bis Ende diesen Jahres.

Zurück zur Startseite

SDA