Die Wahrscheinlichkeit ist ein berechneter Wert. Ob ein Team gewinnen wird oder das Spiel unentschieden ausgeht, kann anhand von Daten prognostiziert werden.
Das Herzstück der Fussball-Prognosen sind die SPI-Ratings von FiveThirtyEight, die eine Einschätzung der Gesamtstärke eines Teams darstellen. Im System von FiveThirtyEight hat jedes Team eine Offensivbewertung, die die Anzahl der Tore angibt, die es gegen ein durchschnittliches Team auf einem neutralen Feld erzielen würde, und eine Defensivbewertung, die die Anzahl der Tore angibt, die es voraussichtlich kassieren würde. Aus diesen Bewertungen ergibt sich wiederum eine SPI-Gesamtwertung, die den Prozentsatz der verfügbaren Punkte angibt (ein Sieg ist 3 Punkte wert, ein Unentschieden 1 Punkt und eine Niederlage 0 Punkte), die eine Mannschaft voraussichtlich erzielen würde, wenn das Spiel immer wieder gespielt würde.
Die Prognosen basieren auf einer grundlegend überarbeiteten Version des Soccer Power Index (SPI) von ESPN, einem Bewertungssystem, das ursprünglich von FiveThirtyEight-Chefredakteur Nate Silver im Jahr 2009 für die Bewertung internationaler Fussballmannschaften entwickelt wurde. FiveThirtyEight hat den SPI aktualisiert und angepasst, um Fussballdaten bis zurück ins Jahr 1888 (von insgesamt mehr als 550’000 Spielen) einzubeziehen, die sie aus der ESPN-Datenbank und dem GitHub-Repository Engsoccerdata gesammelt haben, sowie aus Play-by-Play-Daten von Opta, die seit 2010 verfügbar sind.