Volleyball Amriswil und Neuchâtel holen den Cup

ber, sda

6.4.2024 - 18:41

Amriswil und Neuchâtel UC triumphieren im Volleyball-Schweizer-Cup.

6.4.2024 - 18:41

Amriswil ist zum achten Mal Schweizer Cupsieger im Männer-Volleyball. Die Thurgauer bezwangen im Final in Winterthur Meister Schönenwerd, der damit weiter auf den ersten Titel in diesem Wettbewerb warten muss.

Die Mannschaft aus Amriswil errang in der Neuauflage des Finals von 2022 einen Vier-Satz-Sieg (25:20, 25:22, 17:25, 25:17). Vor zwei Jahren hatten sich die Thurgauer gegen die Solothurner in fünf Sätzen durchgesetzt.

Die beiden Teams machen wie in der vergangenen Saison auch wieder den Schweizer Meistertitel unter sich aus. Das erste Spiel der finalen Best-of-5-Serie findet am nächsten Samstag in Schönenwerd statt.

NUC lässt Lugano keine Chance

Bei den Frauen wurde derweil einmal mehr ersichtlich, wer aktuell das beste Team des Landes ist. Titelverteidiger Neuchâtel UC setzte sich gegen Lugano problemlos in drei Sätzen 25:20, 25:10 und 25:19 durch.

Nach der Niederlage im Final vom Vorjahr, als Lugano in fünf Sätzen deutlich näher an einer Überraschung gestanden hatte, waren die Tessinerinnen mit dem Ziel auf Revanche nach Winterthur gereist. Dieses Unterfangen erwies sich aber schnell als unrealistisch. Zu überlegen agierten die Neuenburgerinnen, insbesondere im zweiten Durchgang.

Die beiden Teams waren sich bereits in den Playoff-Halbfinals gegenüber gestanden, auch da bekundete die Equipe von Lauren Bertolacci keine Mühe und zog mit 3:0 Siegen in den Final ein, wo in einer Woche Düdingen warten wird.

Bezwingt NUC auch die Freiburgerinnen in der Best-of-5-Serie, wäre es das zweite Double aus Meisterschaft und Cup in Folge, das dritte insgesamt.

ber, sda