Dortmund kassiert ohne den verletzten Goalie Gregor Kobel eine unerwartete Heimniederlage. In der 23. Bundesliga-Runde verliert der BVB gegen das zuvor acht Spiele lang sieglose Hoffenheim 2:3.
Dortmund korrigierte den frühen 0:1-Rückstand noch vor Ablauf der ersten 25 Minuten durch die Tore von Donyell Malen und Nico Schlotterbeck. Danach nahm die Partie ihren erwarteten Lauf – bis in der 61. Minute ein Konter zum 2:2 von Maximilian Beier führte. Der deutsche U21-Nationalspieler doppelte vier Minuten später mit dem 3:2 nach und steht nun in dieser Saison bei zehn Toren.
Für das viertplatzierte Dortmund bleibt die Niederlage ohne grössere Konsequenzen, weil der erste Verfolger Leipzig am Samstag Bayern München unterlag. Und auch die sechstplatzierte Eintracht Frankfurt bleibt nach dem 2:2 gegen Wolfsburg auf Distanz. Die wettbewerbsübergreifend seit sechs Spielen sieglosen Frankfurter verhinderten die Niederlage durch ein Tor des formstarken Ägypter Omar Marmoush in der 92. Minute.
Augsburg dreht Spiel gegen Freiburg
Drei Tage dem dramatischen Achtelfinal-Einzug in der Europa League hat der SC Freiburg in der Meisterschaft eine Niederlage hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Trainer Christian Streich verlor am Sonntagabend nach zwischenzeitlicher 1:0-Führung zum Abschluss des 23. Spieltags noch mit 1:2 beim FC Augsburg. Vincenzo Grifo (19. Minute) hatte die Gäste aus dem Breisgau zunächst in Führung gebracht. Abwehrspieler Felix Uduokhai (72. Minute) und der eingewechselte Arne Engels (81.) wendeten mit ihren Treffern die Partie für den nach der Pause energisch anrennenden FCA, der mit dem ersten Heimsieg des Jahres einen Sprung auf Tabellenplatz elf machte.