Remis gegen Bayern Stuttgart wahrt sich die Chance auf den direkten Klassenerhalt

sda

8.5.2022 - 19:33

Stuttgart darf weiter auf den direkten Klassenerhalt hoffen.
Stuttgart darf weiter auf den direkten Klassenerhalt hoffen.
Keystone

Der VfB Stuttgart wahrt sich in der vorletzten Runde der Bundesliga die Chance auf den direkten Klassenerhalt. Der VfB kommt bei Meister Bayern München zu einem 2:2 und verkürzt den Rückstand auf Hertha Berlin auf drei Punkte.

sda

Am Ende konnten in der ausverkauften Allianz-Arena beide Teams einigermassen mit der Punkteteilung leben. Die Bayern-Spieler zeigten nach ihrem Kurztrip nach Ibiza, der für einige Kritik in den Medien gesorgt hatte, eine ansprechende Leistung, bevor sie vor eigenem Publikum die Meisterschale in Empfang nehmen konnten.

Den Gästen bietet sich dank dem Punktgewinn am letzten Spieltag noch immer die Chance, an Hertha Berlin vorbeizuziehen und sich den direkten Klassenerhalt zu sichern. Während der VfB zum Abschluss den 1. FC Köln empfängt, gastieren die Berliner bei Borussia Dortmund. Bei Punktgleichheit müsste wohl Hertha Berlin aufgrund der derzeit deutlich schlechteren Tordifferenz in die Relegation gegen den Dritten der 2. Bundesliga.

Dank dem Stuttgarter Remis wird hingegen der FC Augsburg sicher weiter in der Bundesliga spielen. Die Augsburger blieben in Leipzig ohne Chance und verloren 0:4. Das Heimteam feierte wieder einmal ein Erfolgserlebnis nach zuletzt zwei Niederlagen in der Bundesliga und dem Ausscheiden im Europa-League-Halbfinal. Die Leipziger rückten auf Kosten von Freiburg wieder auf einen Champions-League-Platz vor.

Sommer für einmal Ersatz

Im ersten Sonntagsspiel hatten sich Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach 1:1 getrennt. Breel Embolo hatte in der 71. Minute den Siegtreffer für die Gäste auf dem Fuss, der Schuss des Schweizer Internationalen wehrte Frankfurts Verteidiger Makoto Hasebe auf der Linie ab. Yann Sommer stand erstmals in dieser Bundesliga-Saison nicht im Tor der Gladbacher, Ersatzkeeper Tobias Sippel erhielt den Vorzug.

Breel Embolo blieb ohne Tor gegen Frankfurt.
Breel Embolo blieb ohne Tor gegen Frankfurt.
Bild: Getty

Kurztelegramme und Rangliste

RB Leipzig - Augsburg 4:0 (1:0). - 37'029 Zuschauer. - Tore: 40. Silva 1:0. 48. Nkunku 2:0. 57. Nkunku 3:0. 64. Forsberg (Foulpenalty) 4:0. - Bemerkung: Augsburg ohne Zeqiri (Ersatz) und Vargas (nicht im Aufgebot).

Bayern München – Stuttgart 2:2 (2:1). – 75'000 Zuschauer. – Tore: 8. Tomas 0:1. 35. Mavropanos (Eigentor) 1:1. 44. Müller 2:1. 52. Kalajdzic 2:2. – Bemerkung: 95. Platzverweis Coman (Bayern München/Tätlichkeit).

Eintracht Frankfurt – Borussia Mönchengladbach 1:1 (0:1). Tore: 4. Pléa 0:1. 66. Paciencia 1:1. – Bemerkungen: Frankfurt ab 65. mit Sow, Mönchengladbach mit Embolo, ohne Sommer (Ersatz) und Elvedi (gesperrt).