Bundesliga Gladbach trifft, verschiesst und jubelt gegen die Hertha

sda

19.8.2022 - 22:46

Yann Sommer (ganz rechts) liess sich von Hertha Berlin nicht bezwingen.
Yann Sommer (ganz rechts) liess sich von Hertha Berlin nicht bezwingen.
Bild: Keystone

Borussia Mönchengladbach gewinnt zum Auftakt der 3. Runde in der Bundesliga 1:0 gegen Hertha Berlin, das weiter sieglos bleibt.

sda

Die Gladbacher, die mit Yann Sommer im Tor und Nico Elvedi in der Verteidigung antraten, brauchten eine Unkonzentriertheit der Berliner, um zum Torerfolg zu kommen. Maximilian Mittelstädt sprang im Strafraum im Versuch, eine Flanke zu blocken. Das gelang, da der Ball aber an den ausgestreckten Arm des 25-Jährigen flog, entschied Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck auf Penalty, den Alassane Plea verwertete. In der Folge war das Team von Daniel Farke überlegen und hatte einige Möglichkeiten, die Führung auszubauen.

Die beste dazu vergab Jonas Hofmann 20 Minuten vor dem Ende, als er einen weiteren Handspenalty von Hertha-Torhüter Oliver Christensen pariert sah. Diese vergebene Chance liess die Hoffnung der Berliner auf einen Punktgewinn auch in Unterzahl am Leben, selbst als Filip Uremovic nach dem Handspiel zum zweiten Mal verwarnt worden war. Die Gladbacher brachten die Führung aber über die Runden und haben vorübergehend die Tabellenführung übernommen.

Telegramm

Mönchengladbach – Hertha Berlin 1:0 (1:0). – Tor: 34. Plea (Handspenalty) 1:0. – Bemerkungen: Mönchengladbach mit Sommer und Elvedi. 69. Gelb-rote Karte gegen Uremovic (Hertha Berlin/Handspiel). 70. Hofmann (Mönchengladbach) verschiesst Handspenalty.