Borussia Mönchengladbach findet in der Bundesliga nach fünf sieglosen Spielen zum Erfolg zurück. Der Tabellenzehnte mit den Schweizern Jonas Omlin und Nico Elvedi schlägt zuhause Wolfsburg 2:0. Hoffenheim und Stuttgart punkten im Abstiegskampf.
Der für den gelbgesperrten Manu Koné in die Startelf gerückte Nathan Ngoumou brachte die Gladbacher in der 34. Minute nach einem Abspielfehler von Goalie Koen Casteels in Führung. Bevor Marcus Thuram nach einer Stunde zum 2:0 einköpfelte, hielt Omlin das 1:0 mit einer starken Parade gegen Mattias Svanberg fest. Beim Tabellennachbarn Wolfsburg endete mit der Niederlage eine Serie von fünf ungeschlagenen Partien mit drei Auswärtsspielen ohne Gegentor.
Im Abstiegskampf verschaffte sich Hoffenheim mit einem 2:0 gegen Schalke und dem dritten Sieg in Folge Luft. Ein Eigentor von Alex Kral ebnete den Sinsheimern nach 22 Minuten den Weg. Cédric Brunner spielte bei Schalke durch, Michael Frey wurde nach 70 Minuten ausgewechselt.
Auch der VfB Stuttgart fuhr Big Points ein. Die Mannschaft von Sebastian Hoeness setzte sich gegen Bochum 3:2 durch und gewann nach dem Cup-Viertelfinal gegen das zweitklassige Nürnberg auch das zweite Spiel unter dem neuen Trainer. Damit rückte Stuttgart auf Kosten von Schalke und Hertha Berlin vom letzten auf den 16. Platz vor.
Kurztelegramm und Rangliste:
Mönchengladbach – Wolfsburg 2:0 (1:0). – Tore: 34. Ngoumou 1:0. 63. Thuram 2:0. – Bemerkungen: Mönchengladbach mit Omlin und Elvedi.
Bochum – Stuttgart 2:3 (0:1). – Tore: 14. Ito 0:1. 58. Stöger (Penalty) 1:1. 60. Guirassy 1:2. 63. Vagnoman 1:3. 85. Hofmann 2:3.
Hoffenheim – Schalke 2:0 (1:0). – Tore: 22. Kral (Eigentor) 1:0. 70. Bebou (Penalty) 2:0. – Bemerkungen: Schalke mit Brunner und Frey (bis 71.).
sda