Sensation perfekt Urs Fischer erreicht mit Union Berlin die Champions League

jar/DPA

27.5.2023

Urs Fischer führt Union Berlin in die Königsklasse.
Urs Fischer führt Union Berlin in die Königsklasse.
imago

Union Berlin gewinnt sein letztes Saisonspiel gegen Werder Bremen mit 1:0. Damit qualifiziert sich das Team von Urs Fischer als Vierter sensationell für die Champions League.

jar/DPA

27.5.2023

Auf nach Barcelona oder Manchester: Der 1. FC Union Berlin hat seine sensationelle Saison mit dem Einzug in die Champions League gekrönt. Es ist der grösste Erfolg der Vereinsgeschichte für den Klub, auf den Tag genau vier Jahre nach dem Aufstieg in die Bundesliga.

Das Tor von Rani Khedira (81. Minute) erlöste die Mannschaft von Urs Fischer am 34. und letzten Spieltag am Samstag vor 22'012 Zuschauern im ausverkauften Stadion An der Alten Försterei beim 1:0 gegen Werder Bremen. Der SC Freiburg, Unions letzter Konkurrent um den vierten Champions-League-Platz der Liga, verlor nach zwischenzeitlicher Führung 1:2 bei Eintracht Frankfurt und konnte nicht mehr vorbeiziehen.

Zum dritten Mal in Folge qualifiziert sich Union für das internationale Geschäft. So viel stand schon vor der Partie fest. Nun geht es also erstmals in die Königsklasse. Ein riesiger Erfolg für den Verein, der in einem der lautesten, aber auch dem kleinsten Stadion der Liga spielt und beim Budget von der Spitze weit entfernt ist. In der Hinrunde führten die Köpenicker die Tabelle gar mehrere Wochen an. Nur nach zwei Spieltagen stand das Team nicht auf einem Champions-League-Platz.