Nagelsmann führt Bussenliste ein Wer sich bei Bayern nicht an die Regeln hält, muss tief in die Tasche greifen

jar

1.3.2023

Von Yann Sommer und seinen Teamkollegen wird Pünktlichkeit gefordert.
Von Yann Sommer und seinen Teamkollegen wird Pünktlichkeit gefordert.
imago

Neu hängt in der Bayern-Kabine ein kleines Stück Papier, das beim Münchner Starensemble für Disziplin und Ordnung sorgen soll. Wer zu spät kommt, wird zur Kasse gebeten.

jar

1.3.2023

«Nagelsmann führt Knallhart-Massnahmen ein», titelt die «Bild» am späten Dienstagabend und berichtet von einem neu eingeführten Strafenkatalog bei Bayern München. Sowas soll es bei Bayern «seit vielen Jahren» nicht mehr gegeben haben.

Ob wirklich von «Knallhart-Massnahmen» die Rede sein kann, ist wohl Ansichtssache. Leroy Sané hatte zuletzt mit Unpünktlichkeit im Training und dem Verpassen der Bus-Abfahrt nach Gladbach für Ärger gesorgt. Der Schritt zum Strafenkatalog soll dem Bericht zufolge aber keine Reaktion auf eine Disziplinlosigkeit eines Spielers sein. 

Die Bussenliste soll der Mannschaft schon nach dem Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen PSG (Bayern siegte auswärts 1:0) präsentiert worden sein. Team-Managerin Kathleen Krüger und Team-Psychologe Max Pelka sollen den Katalog initiiert und die sportliche Führung um Trainer Julian Nagelsmann damit überzeugt haben.

Massnahme zeigt Wirkung

Pünktlichkeit ist der wichtigste Punkt im neuen Strafenkatalog. Bei Verspätungen müssen die Stars ab sofort Geldstrafen im unteren vierstelligen Bereich zahlen, also zwischen 1000 und 3000 Euro. Kommt ein Spieler zu spät ins Training, wird er zur Kasse gebeten. Verpasst er die Abfahrt des Busses an ein Auswärtsspiel, muss er neben der Geldstrafe auch die Anreise selbst organisieren.

Mit der Bussenliste wollen Nagelsmann und Co. den Fokus der Spieler schärfen, heisst es. Schliesslich sind die Bayern noch in allen drei Wettbewerben dabei, jetzt geht es in die heisse und entscheidende Phase, in der konzentriert und diszipliniert gearbeitet werden soll.

Dem Bericht zufolge hat die Massnahme auch schon Wirkung gezeigt. Demnach seien die Bayern-Stars zuletzt stets «überpünktlich» gewesen. Dass Yann Sommer und Co. bereit sind, haben sie in den letzten Wochen auch auf dem Platz mit dem Auswärtssieg gegen PSG und dem Dreier im Spitzenspiel gegen Union Berlin (3:0) eindrücklich bewiesen.