«Glaube an Besserung fehlt» Vaduz-Trainer Jürgen Seeberger wird nach vier Spielen entlassen

pat

21.2.2023

Jürgen Seeberger muss sich als Vaduz-Coach verabschieden.
Jürgen Seeberger muss sich als Vaduz-Coach verabschieden.
Keystone

Vaduz hat Jürgen Seeberger in der Winterpause als neuen Trainer installiert. Nun wird die Zusammenarbeit jäh beendet.

pat

21.2.2023

«Wir sind zum Entschluss gekommen, die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Jürgen Seeberger per sofort zu beenden. Der FCV bedauert dies sehr, sieht sich aber aufgrund der internen Analyse sowie unterschiedlicher Wahrnehmungen zur Zielerreichung zu diesem Schritt veranlasst», schreibt der Verein in einer Medienmitteilung.

Der Schritt kommt überraschend, hat Seeberger die Mannschaft doch erst in der Winterpause übernommen. Zwei Punkte aus vier Challenge-League-Spielen sind den Verantwortlichen zu wenig. Ein Schnellschuss soll die Entlassung aber nicht gewesen sein: «Wir haben den Trainerwechsel sehr eng begleitet und in den letzten Wochen leider festgestellt, dass der Klubführung in der aktuellen Konstellation die Perspektive und der Glaube an eine rasche Besserung der sportlich angespannten Situation fehlt», wird Sportchef Franz Burgmeier zitiert. 

Auf Seeberger, der quasi in der Probezeit entlassen wird, folgt Jan Mayer von der 2. Mannschaft des FC Vaduz, der gemeinsam mit Co-Trainer Walter Thomae die Mannschaft vorübergehend als Interims-Cheftrainer führt. «Der FCV strebt schnellstmöglich die Neubesetzung des Cheftrainerpostens an und wird zu gegebener Zeit darüber informieren», heisst es weiter.