Gion Chande Vom FC Vaduz direkt in die Nati von Mosambik

Redaktion blue Sport

28.3.2023

Vom FC Vaduz zum Nationalteam von Mosambik

Vom FC Vaduz zum Nationalteam von Mosambik

Eine schöne Geschichte. Gion Chande ist Torhüter beim FC Vaduz. Für die Qualifikation für den Afrika.-Cup steht der junge Churer im Aufgebot für das Nationalteam von Mosambik.

28.03.2023

Gion Chande ist Ersatzgoalie beim FC Vaduz. Für die Qualifikation für den Afrika-Cup steht der junge Churer jetzt plötzlich im Aufgebot für das Nationalteam von Mosambik. Wie es dazu kam, verrät er in unserem Interview.

Redaktion blue Sport

28.3.2023

Mit dem FC Vaduz läuft es Gion Chande aktuell nicht immer nach Wunsch. Die Liechtensteiner belegen nur den vorletzten Platz in der Challenge League und Chande kommt als zweiter Goalie nur selten zum Einsatz. Trotzdem kam der junge Torhüter jetzt zu einer besonderen Ehre. Der Doppelbürger bestritt sein erstes Länderspiel für Mosambik – gegen Senegal gab es eine 1:5-Niederlage.

Komplettes Neuland betrat Chande damit nicht. Aufgrund der Herkunft seines Vaters war er auch schon in Mosambik im Urlaub. Trotzdem war für ihn vieles neu, er könnte sich aber trotzdem daran gewöhnen öfters gegen Superstars wie etwa Sadio Mané zu spielen. 

Wie seine Nati-Karriere weitergeht und wie es mit dem Lernen der Nationalhmyne läuft, erfährst du im Videointerview am Anfang des Artikels.

Mehr Fussball