«Er will das nicht» Xamax-Trainer Saibene packt aus und kritisiert seinen Präsidenten

Redaktion blue Sport

30.3.2023

Saibene bemängelt die katastrophalen Rahmenbedingungen bei Xamax

Saibene bemängelt die katastrophalen Rahmenbedingungen bei Xamax

Trainingslager? Fehlanzeige! Der Präsident finde das nicht wichtig, bedauert Xamax-Coach Jeff Saibene. Es ist nicht das Einzige, was dem 54-Jährigen bei seinem Arbeitgeber nicht gefällt.

30.03.2023

Im Fussball-Talk «Heimspiel» dreht sich für einmal alles um die Challenge League. Besonders die Aussagen von Xamax-Coach Jeff Saibene lassen aufhorchen.

Redaktion blue Sport

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Im Fussball-Talk «Heimspiel» kritisiert Xamax-Trainer Jeff Saibene seinen Präsidenten.
  • Hauptgrund für Saibenes Kritik: Der Präsident liess es nicht zu, dass die Mannschaft ins Trainingslager geht.
  • Die weiteren Gäste sind Wil-Präsident Maurice Weber und der aktuell vereinslose Trainer Uli Forte, die über die Chancen und Risiken von Challenge-League-Vereinen sprechen.

Für Xamax sieht es zehn Runden vor Schluss nicht gerade rosig aus. Das Team von Trainer Jeff Saibene ist mit sechs Punkten Rückstand auf Vaduz Tabellenletzter. Der 54-Jährige gibt sich aber kämpferisch und sagt: «Wir werden uns am letzten Spieltag retten.» Das gebe er seinen Spielern mit und er sei überzeugt, dass sie das schaffen würden.

Xamax-Coach Saibene: «Wir werden uns am letzten Spieltag retten»

Xamax-Coach Saibene: «Wir werden uns am letzten Spieltag retten»

Xamax ist in der Challenge League nach 26 Runden Tabellenletzter und hat sechs und mehr Punkte Rückstand auf die Konkurrenz. Trainer Jeff Saibene ist dennoch überzeugt davon, dass sein Team den Ligaerhalt schafft.

30.03.2023

Dies, obwohl Saibene mit den Rahmenbedingungen bei Xamax alles andere als zufrieden ist. Nachdem Wil-Präsident Maurice Weber erzählt, wie sein Team im Trainingslager auf allen Ebenen profitiert habe, lässt Saibene Dampf ab. «Bei Xamax gibt es eben nie ein Trainingslager. Der Präsident ist dagegen. Er sagt, das ist nicht wichtig.»

Dabei wäre die Mannschaft sogar bereit gewesen, ungewohnte Wege zu gehen. «Wir wollten finanziell etwas dazu beitragen, aber der Präsident ist dagegen, was wir alle sehr schade fanden», so Saibene. Im Video am Anfang des Artikels hörst du, was Saibene sonst noch zu bemängeln hat bei seinem aktuellen Arbeitgeber.

Das nächste Spiel bestreitet Xamax am Sonntag gegen Stade Lausanne-Ouchy. Mit blue Sport bist du live dabei.


Wer steigt in die Super League auf?

Im Fussball-Talk «Heimspiel» nennen Xamax-Trainer Jeff Saibene, der aktuell vereinslose Uli Forte und Wil-Präsident Maurice Weber dann auch noch ihre Aufstiegsfavoriten (siehe Video unten).

Wer steigt in die Super League auf?

Wer steigt in die Super League auf?

Im Fussball-Talk «Heimspiel» nennen Xamax-Trainer Jeff Saibene, Uli Forte und Wil-Präsident Maurice Weber ihre Aufstiegsfavoriten. Letzterer glaubt trotz der guten Ausgangslage nicht, dass sein Team den direkten Aufstieg schafft.

30.03.2023

Der Fussball-Talk in ganzer Länge

Wo liegen die Chancen und Risiken für Vereine aus der Challenge League und was müssen Klubs mit weniger Geld besser machen als andere? Im Fussball-Talk «Heimspiel» wird die Challenge League aus verschiedenen Perspektiven durchleuchtet.

Wo liegen die Chancen und Risiken der Challenge-League-Klubs?

Wo liegen die Chancen und Risiken der Challenge-League-Klubs?

Im Fussball-Talk «Heimspiel» durchleuchtet Moderator Stefan Eggli mit Xamax-Trainer Jeff Saibene, Wil-Präsident Maurice Weber und mit Fussballtrainer Uli Forte die Challenge League.

30.03.2023

«Heimspiel» gibt es auch als Podcast