«Ekelhaftes Verhalten» Benfica-Fan bewirft Liverpool-Star Diaz mit Stock

jar

6.4.2022

Benfica-Fan bewirft Luis Diaz mit Stock

Benfica-Fan bewirft Luis Diaz mit Stock

06.04.2022

Nach seinem spielentscheidenden Treffer zum 3:1 wird Liverpools Luis Diaz von einem Benfica-Fan aus nächster Nähe mit einem Stock beworfen. 

jar

6.4.2022

Es läuft die 87. Minute im Estádio da Luz, als Luis Diaz alleine auf Odisseas Vlachodimos zuläuft, den Benfica-Keeper umkurvt und zum 3:1 einschiebt. Der Kolumbianer krönt damit seine starke Leistung im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League und lässt sich an der Eckfahne von seinen Teamkollegen feiern.

Von den Benfica-Fans muss sich der Ex-Porto-Profi natürlich einiges anhören, ein Anhänger aus der ersten Reihe belässt es aber nicht bei Beschimpfungen und wirft aus wenigen Metern Entfernung einen Stock in Richtung Diaz. Der 25-Jährige bekommt davon gar nichts mit, weil er den Fans schon den Rücken zugekehrt hat. Diaz hat grosses Glück, dass der Stock seinen Kopf knapp verfehlt.

Der 45-Millionen-Winterneuzugang, der schon das 2:0 durch Sadio Mané vorbereitet hatte, wird nach dem Spiel als «Man of the Match» ausgezeichnet. Als er mit der Trophäe über den Rasen schlendert, kommt noch einmal ein Stock geflogen. Diaz kann ausweichen und bleibt cool.

«Ekelhaftes Verhalten»

Nichtsdestotrotz sorgen die Frustaktionen der portugiesischen Zuschauer für Entsetzen bei den Engländern. «Die Fans sollten keine Sachen auf den Platz werfen. Wir Spieler könnten uns verletzen», sagt Andy Robertson nach dem Spiel bei «BT Sport».

Auch der Linksverteidiger der Reds wurde bei der Ausführung der Eckbälle mit Feuerzeugen beworfen. «Man muss es positiv sehen: Vielleicht hält es sie vom Rauchen ab», scherzt Robertson und fügt an: «Zum Glück hat mich keines getroffen.»

Als «ekelhaft» bezeichnet auch der frühere ManCity-Profi Micah Richards im britischen TV das Verhalten der Benfica-Anhänger. «Ich weiss, dass Diaz für Porto gespielt hat und dass er ihr Rivale ist. Aber die Fans sollten sich besser benehmen.» Liverpool-Legende Jamie Carragher meint: «Solche Aktionen sehen wir im Fussball immer häufiger. Ich glaube nicht, dass der Fan in naher Zukunft wieder im Stadion zu sehen sein wird.»

Benfica – Liverpool 1:3

Benfica – Liverpool 1:3

Liverpool legt gegen Benfica schon mal die Grundlage für einen möglichen Halbfinal gegen Bayern München.

05.04.2022