Manchester United kommt bei Atlético Madrid mit einem blauen Auge davon. Die Engländer profitieren vom späten Ausgleich durch Joker Elanga und sichern sich im Hinspiel ein etwas schmeichelhaftes Remis.
Teams von Diego Simeone sind seit Jahren dafür bekannt, vor allem eines zu sein: defensiv solid. Dass diese Taktik nicht nur zu wenig Gegentoren, sondern auch zum Erfolg führen kann, bewies der Argentinier in der letzten Saison, als er mit Atlético Madrid den Meistertitel in der spanischen Liga holte, den elften in der Vereinsgeschichte. Zuletzt waren aber Zweifel aufgekommen bei den Rojiblancos, denn das Prunkstück glänzt in dieser Saison nicht mehr ganz hell wie auch schon.
1,35 Gegentore kassierten die Madrilenen in dieser Saison durchschnittlich pro Spiel, so viele waren es in der zehnjährigen Ära Simeone noch nie, in der Meistersaison lag dieser Wert bei 0.77. Gegen Manchester United, auf der grossen Bühne der Champions League, erinnerte sich Atlético aber offenbar an die alten Tugenden. Und liess gegen offensiv aber auch lange Zeit harmlose Red Devils aus Manchester nichts zu, sodass ein wuchtiger Flugkopfballtreffer von Joao Felix nach einer Flanke von Renan Lodi in der siebten Minute die Entscheidung zugunsten des Heimteams herbeizuführen schien.
Bis sich die Engländer in der Schlussphase doch einmal in den Strafraum wagten und prompt zuschlugen. Anthony Elanga, kurz zuvor eingewechselt, verwertete eiskalt gegen Jan Oblak. Das Unentschieden ist ein fürstlicher Lohn für die Mannschaft von Ralf Rangnick, hatte sie doch Glück, traf der eingewechselte Antoine Griezmann in der 87. Minute nur die Latte.
Telegramm
Atlético Madrid – Manchester United 1:1 (1:0)
SR Hategan (ROU). – Tore: 7. Joao Felix 1:0. 80. Elanga 1:1.
Atlético Madrid: Oblak; Vrsaljko, Savic, Gimenez, Mandava; Llorente, Herrera, Kondogbia, Renan Lodi (76. Lemar); Correa, João Felix (75. Griezmann).
Manchester United: De Gea; Lindelöf (66. Wan-Bissaka), Varane, Maguire, Shaw (67. Telles); Pogba (66. Matic), Fred; Rashford (75. Elanga), Bruno Fernandes, Sancho (82. Lingard); Ronaldo.
Bemerkungen: Atlético Madrid ohne Wass, Cunha und Koke (alle verletzt). Manchester United ohne Cavani (verletzt), Greenwood (suspendiert) und McTominay (krank).