Champions-League-Quali Der FC Zürich trifft auf Qarabag FK

tbz

12.7.2022

Der FC Zürich muss auf dem Weg in die Champions League am amtierenden aserbaidschanischen Meister Qarabag FK vorbei.
Der FC Zürich muss auf dem Weg in die Champions League am amtierenden aserbaidschanischen Meister Qarabag FK vorbei.
Bild: KEYSTONE

In der 2. Runde der Champions-League-Qualifikation spielt der FC Zürich gegen Qarabag FK. Das Hinspiel findet am 19. Juli in Baku statt, das Rückspiel am 27. Juli (19:00 Uhr) im Letzigrund.

tbz

Der Klub aus Aserbaidschan setzte sich am Dienstagabend gegen Lech Posen mit 5:1 (Gesamtergebnis 5:2) durch und steht damit als Gegner des Schweizer Meisters in der 2. Runde der Champions-League-Qualifikation fest.

Der «Qarabag Futbol Klubu» oder kurz Qarabag FK ist ein aserbaidschanischer Fussballverein, der ursprünglich aus Agdam stammt und heute in Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan, seinen Sitz und Heimstätte hat. Der Verein trägt seine Europacup-Heimspiele im Tofiq Bahramov Republican Stadium aus, welches 31'200 Sitzplätze umfasst.

Niederlage gegen Basel

In der letztjährigen Austragung der Conference League war Qarabag Gruppengegner des FC Basel. Die beiden Spiele endeten damals mit 0:0 (in Baku) und 3:0 für den FCB. Die bisher einzige Begegnung zwischen dem FC Zürich und Qarabag war ein Testspiel im Trainingslager der Winterpause 2015, welches 1:1 unentschieden endete.

«Qarabag dominiert die Liga in Ascherbaidschan seit Jahren und verfügt ebenfalls über grosse internationale Erfahrung», so FCZ-Präsident Ancillo Canepa. «Aber wir werden alles daran setzen, die nächste Runde zu erreichen.»

Der FCZ tritt kommenden Dienstag zuerst auswärts in Aserbaidschan an. Am Mittwoch, 27. Juli, um 19.00 Uhr findet das Rückspiel im Letzigrund statt.

Beim amtierenden aserbaidschanischen Meister standen bereits die ehemaligen FCZ-Spieler Pedro Henrique sowie Innocent Emeghara unter Vertrag.